Roland Ambühl

Roland: Fiddle, Mandoline, Bluesharp, Löffel, Akkordeon

Reto Gfeller

Reto: E-Bass, Radio-Bass, Gitarre

Kern der Gruppe sind Roland und Reto, welche je nach Grösse von Peter an der Gitarre und/oder Sämi am Hasenstall (Cajon) begleitet werden.

Der Fiddler Roland Ambühl, der das Bewährte, Urchige vertritt, ist unter anderem auch auf Mandoline, Bluesharp, Akkordeon, Schlauchalphorn und Löffel-Schlagzeug zu hören. Zudem singt er die meisten Songs. Seit 1970 auf der Bühne, mit «Skibbereen», «Jamboree» und noch heute mit den «Country Ramblers» (19 LPs/CDs).

Reto Gfeller, der Blueser/Rock’n’Roller mit Hut, lernte ursprünglich klassische Violine, – spielt heute aber E-Bass und hat auch mit seinem phänomenalen Radio-Bass eine tragende Rolle in unserer Band. Mr. Bassman spielt auch noch Chischtli-Bass, Waschzuber und Gartenrechen-Bass. Frühere Bands: «Jonnie Late and the Waiters»

Seit einiger Zeit spielt Peter Aebersold bei uns die Gitarre. Er ist von Beruf Musiklehrer und wirkt noch in verschiedenen anderen Bands mit.

Sämi Berger, von Beruf auch Musiklehrer und Schlagzeuger, spielt das Cajon (Holzbox). Wenn Sämi mit seinem Schlagzeugsolo auf gewöhnlichen Malerkübeln loslegt, stehen jedes Mal viele Zuschauer von ihren Stühlen auf um auch ja nichts zu verpassen. Obwohl wir noch mitten im Konzert sind, ist ihm eine Zugabe sicher :-).

Was den Zuschauern schnell auffällt: Wilhelm Toll strahlen auf der Bühne eine gehörige Portion Ulk, Lebensfreude und Übermut aus, gemischt mit einer enormen Spielfreude.

CDs: «Schocker Seppl», «Dä Stirnimaa» und «Önplögged – Swiss Mountain Rock‘n‘Roll».
Fernsehauftritte: «Risiko» und «Samschtigs-Jass».
Wilhelm Toll und die Eidgenossen ist eine der wenigen Bands, die auch sehr viele Live-Auftritte vorzuweisen hat (darunter auch Auftritte in Deutschland, Oesterreich und in der Karibik)

Home

Kundenstimme: «Die kommen als Typen einfach sympathisch rüber!»